NEO (lebt noch in Serbien)!
Rüde: kastriert
geb. Dezember 2024 Größe: 35-40 cm Gewicht: ca. 6 kg Verträglich mit Hunden: ja Verträglich mit Katzen: nicht bekannt Verträglich mit Kindern: nicht bekannt
Neo wurde wie seine Geschwister im Alter von wenigen Wochen vor dem Shelter in Nis ausgesetzt. Gemeinsam ist die Rasselbande dort aufgewachsen, bevor sie nach und nach auf Pflegestellen in Serbien übersiedeln konnten. Neo ist gemeinsam mit Schwester Berta seit Juni 2025 bei einer Pflegestelle und lernt dort das Zusammenleben mit Menschen und anderen Hunden.
Der kleine struppige Neo ist ein eher zurückhaltender Typ. Bei unserem ersten Kennenlernen im Shelter im Mai 2025 hatte er kein Interesse an uns. Er mied den Kontakt und war erst nach einigen Besuchen im Zwinger bereit Leckerlies zu nehmen. Was er aber damals schon superspannend fand, waren die kleinen Übungen, die wir mit ihm gemacht haben. Mutig und etwas überrascht über seine Courage, ging er über unterschiedliche Untergründe und bahnte sich seinen Weg durch das Hindernis mit hängenden PVC-Flaschen. Stolz nahm er dann auch die Leckerlies und wir konnten sehen, dass ihm diese Aufgaben viel mehr Spaß machten, als von unseren Händen berührt zu werden.
Bei seiner Pflegefamilie ist er mittlerweile mehr aufgetaut. Er vertraut seinen Menschen und vor allem vertraut er seiner Schwester Berta und folgt ihr auf Schritt und Tritt. Wenn Berta etwas vormacht, dann traut sich auch der unsichere Neo.
Bei den Spaziergängen stressen und verunsichern ihn noch viele Situationen. Die Rute ist meist noch an seinen Popo geklebt und es fällt ihm schwer die Umwelt mit seiner Nase zu erkunden. Kleine Fortschritte sind zu sehen, aber Neo braucht einfach sehr viel Zeit um ausreichend Erfahrungen zu sammeln und diese auch richtig einzuordnen.
Für Neo suchen wir ein ruhiges Zuhause am Land. Er ist und wird auch nie ein Hund werden, der sich im Trubel der Stadt wohl fühlt. Ein gut eingezäunter Garten wäre ideal und würde ihm die Eingewöhnung in sein Zuhause erleichtern. Bevorzugt suchen wir ein Zuhause bei dem er einen sicheren Hundeparten/in an seiner Seite hat.
Da er keine Kinder kennt und sich vor vielen Dingen erschreckt, sollten keine Kinder in seinem Zuhause leben. Junge Erwachsene bzw. Teenager die rücksichtsvoll auf ihn eingehen, könnten wir uns aber vorstellen. Das Wichtigste ist, dass seine neue Familie ausreichend Geduld, Verständnis für Hundeverhalten und Körpersprache mitbringt und nicht der Vorstellung unterliegt, dass Neo in wenigen Wochen volles Vertrauen hat und mutig durch die Welt stapft. Auch die Bereitschaft sich von beginn an von einem gewaltfrei arbeitenden Trainer/in, welcher ausreichend Erfahrung mit unsicheren Hunden hat, unterstützen zu lassen muss vorhanden sein. Was Neo benötigt: Ruhe, Halt, Sicherheit, Vertrauen, Zeit, Zeit und nochmal Zeit, Unterstützung durch einen vorhandenen und stabilen Hund und Begleitung durch einen gewaltfreien Trainer/in. Was Neo NICHT benötigt: Ungeduld, Erwartungshaltungen, Zwang, Druck, Stress, Hektik, Lärm, Selbstüberschätzung der Menschen.
Neo hat Spaß daran kleine Aufgaben zu lösen und hinter seinem unsicheren Blick verbirgt sich ein kluger Kopf. Es wird eine fordernde, aber auch schöne Aufgabe werden den kleinen Hundemann ins Leben zu begleiten und ihn zu formen und Fortschritte gemeinsam zu feiern. Wer bis hierher gelesen hat, und Neo in ein schönes Hundeleben begleiten möchte, schickt bitte eine aussagekräftige Bewerbung an die untenstehende Mailadresse.
!!Der Verein Tierschutz Sonne hat eine genehmigte Betriebsstätte nach §23 TschG. Alle unserer Hunde sind geimpft, gechipt, haben einen gültigen Tollwuttitertest, reisen mit Traces, haben offizielle Einfuhrpapiere von der EU-Außengrenze und werden verzollt!!
Anfragen zu NEO unter office@tierschutz-sonne.at oder über unser Kontaktformular! Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch unter
+43-699-10 26 57 35 jederzeit zur Verfügung!
|