Suche    
Filter
Suche
im Umkreis von    km um Postleitzahl 

 Anbieter ist offline
   ~ • Tierschutz Sonne • ~   
Anbieter Tiere Termine Kontakt

 BORA - freundlich und vertrauensvoll  [-]
Alter: 3 Jahre
Geschlecht: männlich kastriert
Herkunft: Österreich
Beschreibung
BORA  Pflegestelle Oberösterreich 

Rüde: kastriert
Größe: 56 cm Schulterhöhe
Gewicht: 18 kg
Verträglich mit Hunden: ja
Verträglich mit Katzen: bedingt
Verträglich mit Kindern: ab Volksschulalter

Unsere erste Begegnung mit Bora hatten wir im Mai 2018 im städtischen Pound von Nis. Schon damals ist uns der freundliche Hundemann aufgefallen aber wir hatten keine Pflegestelle frei und somit keine Möglichkeit Bora in unsere Obhut zu nehmen. Wochen später tauchte er in der Wohngegend von einer Tierschutzkollegin wieder auf. Er wurde nach der Kastration im Pound auf die Straße retour gebracht aber in einen falschen Stadtteil. In einem gefährlichen Stadtteil, da es dort täglich zu Vergiftungen von Hunden kommt. Wieder keine Pflegestelle frei um ihn in Sicherheit zu bringen. Erneut wurde Bora von den Hundefängern eingefangen und in den städtischen Pound gebracht. Jetzt endlich war ein Platz frei und wir haben Bora übernommen. 

Bora ist mittlerweile auf einer Pflegestelle in Oberösterreich. Er ist ein sehr freundlicher und zugänglicher Hund gegenüber Erwachsenen und Kindern. Streicheleinheiten liebt er und fordert diese auch gerne mit sanften Hinweisen ein. Bora kennt keine Berührungsängste und hat zu uns Menschen ein tiefes Vertrauen. 
Mit Artgenossen ist er sehr verträglich und hat eine hohe soziale Kompetenz. 

Bei den Spaziergängen hat Bora die Nase tief am Boden und er saugt jede Spur auf die er erwischen kann. An lockerer Leine zu gehen schafft er nicht, das muss definitiv noch trainiert werden. Dass dies gewaltfrei und mit positiver Belohnung gemacht wird, setzen wir für eine Adoption voraus. Bei Hundebegegnungen an der Leine ist er sehr aufgeregt. Bora ist es gewohnt sich frei einem Hund zu nähern und zu entscheiden ob und wie er Kontakt aufnimmt. Die Einschränkung durch die Leine muss er erst lernen.

Er war vom ersten Tag an stubenrein, genießt seine Ruhezeiten nach den Spaziergängen und verhält sich im Haus entspannt und ruhig. Bora liebt weiche, kuschelige Hundebetten in die er sich genüsslich einrollt. Er würde aber auch gerne einen Platz auf der Couch einnehmen, falls er das dürfte. Das Alleine bleiben muss noch geübt werden. Derzeit schafft er kurze Phasen schon sehr gut. In Gesellschaft eines anderen Hundes fällt ihm das Warten viel leichter. 

Bora liebt Wasser und so kann er an keinem Bach, Teich oder Pfütze vorbei gehen ohne nicht zumindest die Pfoten darin zu baden. Noch schöner findet er es aber sich richtig ins Wasser zu legen. Er macht das mit einer Ruhe und Gemütlichkeit, dass man den Genuss des Bades sofort sehen kann. Seine neue Familie sollte daher kein Problem haben wenn der Hund auch mal nass nach Hause kommt oder nass in das Auto einsteigt. 

Was uns zur nächsten tollen Eigenschaft bring, Bora ist ein wunderbarer Begleiter im Auto. Er steigt brav ein ob Box oder Rücksitz, schaut gerne aus dem Fenster, liebt es die Nase in den Fahrtwind zu halten und hat einfach mit dem Autofahren kein Problem. 

Was Bora nicht so gut kann ist der Umgang mit Katzen und daher sollten keine Katzen in seinem neuen Zuhause leben bzw. nur nervenstarke Katzen die sich von ihm nicht aus der Ruhe bringen lassen. Bislang war er ausschließlich unter Aufsicht mit Katzen in einem Raum. Outdoor würde er sie jagen. Er hat einen ausgeprägten Jagdtrieb den man aber wunderbar mit Nasenarbeit abfangen könnte. Seine gute Nase und seine Begeisterung für Spuren bieten die ideale Grundlage für Mantrailing, Pettrailing oder Objektsuche.  

Wir wünschen uns für Bora ein Zuhause bei aktiven Menschen, die ihn fördern und fordern. Zeit für Training und ausreichend Auslastung sollten selbstverständlich sein. Gerne in eine Familie die schon Hunde hat mit denen er durch den gut eingezäunten Garten sausen kann, oder einfach in der Sonne chillen. Eine Familie mit Kindern ab Volksschulalter können wir uns auch sehr gut vorstellen. 

Bora lebt derzeit in Oberösterreich bei einer Pflegestelle und kann dort gerne nach einem Vorgespräch und Terminvereinbarung besucht werden. 

Anfragen zu BORA unter office@tierschutz-sonne.at! Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch unter                
+43-699-10 26 57 35 jederzeit zur Verfügung!

 PACO - aufmerksam und neugierig, aber vorsichtig  [+]
  PACO  (wohnt noch in Serbien) ausreisefertig Paco, Rüde kastriert, geb. 2016, 40-45 cm groß, gechipt, geimpft, kastriert, gültiger Tollwutantikörpertest. Paco wurde vermutlich 2016 geboren. Wo sein Leben begann wei&s ... [weiter]

 BOLE - netter, gut erzogener Hundemann  [+]
BOLE  (Pflegestelle Nis/Serbien) BOLE, Rüde kastriert, wurde vermutlich 2012 geboren, ca. 45 cm, geimpft, gechipt und hat einen gültigen Tollwut Titer Test.  Katzen: nicht bekannt Hunde: ja/bedingt Kinder: ja/ab 14 Jahren W ... [weiter]

 Sunny (Pflegestelle Steiermark) - sucht Lebensplat  [+]
SUNNY  (Pflegestelle Steiermark/Ö)  Hündin, kastriert,  geb. 2015 Größe: ca. 50 cm geimpft, gechipt, gültiger Heimtierausweis Verträglich mit  Katzen: ja Hunde: ja Kinder: eher nein Sonnen ... [weiter]

 CHITTO - ist den Menschen besonders zugetan  [+]
CHITTO  (Pflegestelle Serbien) Chitto – das bedeutet tapfer – vermutlich Anfang 2016 geboren, geimpft, gechipt, kastriert und etwa 50 – 55 cm groß. Seine Geschichte ist traurig, aber nicht ungewöhnlich. Da seine ... [weiter]

 BUCKA - liebt es zu kuscheln  [+]
BUCKA  (Pflegestelle in Serbien) Ausreisefertig  Bucka, Hündin kastriert, ca. 45-50 cm gechipt, geimpft, gültiger Tollwutantikörpertest Bucka ist eine liebenswerte, freundliche, zugängliche, fröhliche und immer ... [weiter]

 MURPHY - hat viel Freude am Lernen  [+]
MURPHY  (Pflegestelle in Serbien) ausreisefertig  Murphy, Rüde, geboren 04.2018, geimpft, gechipt, gültiger Tollwutantikörpertest Katzen:  ja Hunde:  ja Kinder: ab 12 Jahren Murphy kam als Welpe einer Streune ... [weiter]

 PIXIE - zurückhaltende Hündin sucht ihre Familie  [+]
PIXIE  (wohnt noch in Serbien) ausreisefertig, Hündin, geb. 17.11.2012, schwarz, 45 cm Pixie kam als Welpe mit ihrer Mutter in den großen Shelter in Nis. Einer  der Arbeiter hatte sie in unmittelbarer Nähe gefunden und so wurde ... [weiter]